Werte

Wir treten jedem Menschen respektvoll und wertschätzend gegenüber, nehmen ihn in seiner Einzigartigkeit wahr und verstehen Unterschiede als Bereicherung.
Wir akzeptieren die Vielfalt und Verschiedenheit der Lebensentwürfe unserer Mitmenschen. Wir sehen darin die Basis für einen offenen und toleranten Umgang miteinander, bei dem die Würde des Einzelnen gewahrt bleibt.
Wir sind offen für alle, aber nicht für alles. Unsere Zuwendung gilt allen uns anvertrauten Mitmenschen in gleicher Weise.
Wir setzen jedoch Grenzen:
Gewalt und Unterdrückung als Mittel zur Durchsetzung von Interessen lehnen wir ab.
Wir treten für eine ganzheitliche Bildung ein, die Wissen, Können, Wertebewusstsein und Handeln miteinander verknüpft und den persönlichen Lebensentwurf beeinflusst.

https://www.dbi-falk.de/leitbild_werte_de.html