Thomas A. Seidel wird Leiter der Diakonenausbildung

Der Geschäftsführer des dbi, Diakon Lars Eisert-Bagemihl, ist davon überzeugt, dass „die Diakonenausbildung mit Thomas A. Seidel nicht nur einen renommierten Theologen, sondern auch einen begnadeten Netzwerker und unentwegten Vorantreiber relevanter gesellschaftlicher und kirchlicher Themen und Projekte“ gewönne. Eisert-Bagemihl verknüpft damit die Erwartung, dass Seidel „dem Diakonischen Bildungsinstitut wichtige Impulse in seiner weiteren Entwicklung zu einem christlich-diakonisch profilierten Bildungsort für Fachkräfte aus der Gesundheits- und Sozialwirtschaft“ geben wird.

Die Diakonenausbildung qualifiziert Mitarbeitende und Führungskräfte insbesondere für die Diakonie aber auch für Kirchengemeinden und Kirchenkreise der EKM und darüber hinaus.

Neben diesem Themenfeld wird Pfarrer Seidel weiterhin zu 25 % pastorale Aufgaben im Kirchgemeindeverband Ichtershausen-Holzhausen wahrnehmen.

Die Amtseinführung von Thomas A. Seidel wird am 9. Februar 2019, 14 Uhr, im Erfurter Augustinerkloster stattfinden, in welchem auch die Ausbildung zum/r Diakon/in vorrangig stattfinden wird.

Rückfragen an Diakon Lars Eisert-Bagemihl (Geschäftsführer dbi) unter 0177/4153690

Kurzvita von Dr. Thomas A. Seidel (geb. 15.09.1958)

gelernter Elektromonteur; ev. Theologe und Historiker, Autor und Herausgeber zahlreicher Veröffentlichungen zur Kirchengeschichte und zur kirchlichen Zeitgeschichte sowie zu theologischen und politischen Themen

• 1985-1994 ev. Pfarrer und Kreisjugendpfarrer im Kirchspiel Ollendorf bei Erfurt
  • 1990-2007 Geschäftsführender Vorstand des Kuratoriums Schloss Ettersburg/Weimar e.V.
  • Seit 1994 Studienleiter für Politik und Geschichte an der Evangelischen Akademie Thüringen
  • 1996-2005 Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen
  • Seit 1999 Vorsitzender der Gesellschaft für Thüringische Kirchengeschichte; Vorsitzender der Kammer für Arbeit und Wirtschaft der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen und Beiratsmitglied der Stiftung Aufarbeitung SED-Diktatur/Berlin
  • 2005-2010 Kirchenrat ab 2009 Oberkirchenrat; Beauftragter der Evangelischen Kirchen bei Landtag und Landesregierung in Thüringen,
  • Seit 2007 Geschäftsführender Vorstand der Internationalen Martin-Luther-Stiftung.
  • September 2010 bis Juni 2018: Der Beauftragte der Thüringer Landesregierung zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums „uther 2017“ in der Thüringer Staatskanzlei, Erfurt
  • Seit 2014 Vorsitzender der Stiftung christliche Collegiate (SCC)
  • Seit 2018 Vorsitzender des Bonhoeffer-Haus e.V.

Unsere Fort-/Weiterbildungen finden derzeit online oder via e-learning statt.

Alle MitarbeiterInnen sind telefonisch & per E-Mail erreichbar und beraten Sie individuell.

Zum Bildungskatalog.

36675035_137.jpg

Tun wir es der Natur gleich

und stehen immer wieder auf,

in der Aufgabe,

das Gute zum Blühen zu Bringen.

Beat Jan

Online Angebote!

Erwachsenenbildung für alle: E-Learning Pflichtfortbildungen für Datenschutz, Standardhygiene, Arbeitsschutz, Brandschutz, Expertenstandards in der Pflege sind jederzeit buchbar. Mehr lesen.
Gesundheit und Pflege: Wir empfehlen die Weiterbildung zur "Palliative Care für Pflegefachkräfte", zum Praxisanleiter und zum Berater/-in zur gesundheitlichen Versorgungsplanung für die letzte Lebensphase (nach §132g Abs. 3 SGB V) startet bald. Mehr lesen.
Sozialpädagogik und Inklusion: Wir empfehlen die Online-Live-Seminare zu ICF am 20.07.21, ITP ab 08.06.2021 und ELSA ab 28.05.2021. Mehr lesen.
Führung und Management: Wir empfehlen das Online-Seminar: Zwischen Nähe und Distanz: Führen in den Zeiten von Corona oder WERTvoll Führen. Mehr lesen.