In der praktischen Bildungsarbeit unserer Einrichtung entstanden und entstehen Lehr- und Lernmaterialien, die den Lernbedürfnissen von Menschen insbesondere mit geistiger Behinderung entsprechen.
Diese Materialien sind nach erwachsenenbildnerischen Gesichtspunkten ausgearbeitet und erprobt wurden.
Sie bieten die Möglichkeit, mit Schrift und Bild in der tätigen Auseinandersetzung Inhalte der Beruflichen Bildung zu vermitteln.
Ergänzt werden sollten sie durch entsprechende ganzheitliche Methodik (Körper, Seele und Geist).
Welche Themen sind verfügbar?
- Holzbe- und -verarbeitung
- Uhrenmontage
- Werkstoffkunde
- Metallbe- und -verarbeitung
- Gartenbau und Landschaftspflege
- Elektrotechnik
- Zierpflanzen- und Gemüsebau
- Das Ökosystem Wald
- Die Zeit
Die Materialien werden in Modulform mit Lehrplänen angeboten. Jedes Modul ist in Lerneinheiten und Lektionen aufgegliedert. Für diese sind jeweils Informationsblätter (IB), Arbeits-blätter (AB) und Kontrollblätter (KB) enthalten.
Jedes Modul ist als einzelne Mappe erhältlich. Hier finden Sie auch methodische und weiterführende Hinweise.
Kontakt:
Christine Baum
Durchwahl: 03691/810302
eMail: c.baum@dbi-falk.de
Diakonisches Bildungsinstitut
Johannes Falk gem. GmbH
Ernst-Thälmann-Straße 90
99817 Eisenach
